Trauerfall
Erste Schritte im Trauerfall
Arzt und Angehörige benachrichtigen
Im ersten Schritt müssen Sie Kontakt mit Ihrem Hausarzt aufnehmen, damit dieser den Tod feststellen und einen Totenschein ausstellen kann. Sollte Ihr Hausarzt nicht erreichbar sein, wenden Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117.
Falls der Todesfall in einem Seniorenheim oder in einem Krankenhaus eingetreten ist, kümmert sich die Einrichtung um den Arzt der die Urkunde ausstellt. Anschließend ist es wichtig, dass Sie Ihre Angehörigen benachrichtigen.
Bestatter benachrichtigen
Anschließend sollten Sie das Bestattungsunternehmen Ihres Vertrauens benachrichtigen. Unser Unternehmen steht Ihnen Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr unter der Telefonnummer 02778 – 300 zur Verfügung. Gemeinsam besprechen wir mit Ihnen die nächsten Schritte und kümmern uns umgehend um alles Weitere.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Verstorbene bis zu 36 Stunden zu Hause verbleiben. Wenn möglich, wird der Verstorbene bereits im Trauerhaus in den Sarg gebettet. Dieser wird so vorbereitet, dass ein besonders würdevoller Abschied möglich ist. Danach erfolgt die Überführung zu uns oder zur örtlichen Friedhofshalle.
Dokumente zusammenstellen
Vorbereitete Dokumente können Ihnen und dem Bestatter in dieser schweren Zeit erheblich helfen. Es ist daher ratsam, sich im Voraus Gedanken über alle erforderlichen Unterlagen zu machen. Eine Liste der erforderlichen Dokumente zur Beurkundung des Sterbefalls finden im folgenden Abschnitt.
Wichtige Dokumente zur Beurkundung des Sterbefalls
Grundsätzlich müssen die erforderlichen Dokumente im Original vorliegen, um ihre Gültigkeit und Echtheit nachweisen zu können. Dokumente, die nicht in deutsch verfasst sind, müssen zusätzlich von einem vereidigten Dolmetscher übersetzt werden.
Zintl Bestattungen GbR | Deuterbachstraße 3a | 35768 Siegbach
| Telefon: 02778 300 | E-Mail: info@bestattungen-zintl.de
Wahl der Bestattungsart
Erdbestattung
Bei einer Erdbestattung wird der Körper der verstorbenen Person an die Erde zurückgegeben. Deshalb ist auch von einer Beerdigung die Rede, da der Sarg auf einem Friedhof in ein Grab hinabgelassen wird. Je nach Wunsch oder Verfügbarkeit gibt es die Möglichkeit zwischen Reihengrabstätten und Sarg-Wiesengräbern zu wählen.
Vor oder nach der Bestattung findet in der Regel eine Trauerfeier statt, um Abschied zu nehmen und dem Verstorbenen zu gedenken. Ist eine Erdbestattung gewünscht, so muss diese in Hessen innerhalb einer Frist von vier Tagen durchgeführt werden. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden können, beantragen wir bei dem zuständigen Friedhofsamt eine Fristverlängerung.
Urnenbestattung
Bei der Urnenbestattung wird der Körper der verstorbenen Person in einen Sarg gelegt und im Krematorium eingeäschert, also verbrannt.
Die in Deutschland bestehende Sargpflicht gilt auch für Feuerbestattungen. Am Sarg wird eine Ofenmarke (Schamottestein) angebracht, um die Asche eindeutig zuzuordnen. Die Kennzeichnung wird später mit in die Aschekapsel gelegt.
Die Beisetzungspflicht schreibt vor, dass die Urne anschließend in einem Grab auf dem Friedhof, Friedwald oder in der See beigesetzt werden muss. In Hessen muss innerhalb von 9 Wochen nach der Einäscherung die Beisetzung der Aschereste stattgefunden haben.
Friedwaldbestattung
Friedwald ist ein alternativer Bestattungsort mitten in der Natur. In ausgewiesenen Waldgebieten ruht die Asche Verstorbener in biologisch abbaubaren Urnen unter Bäumen. An über 75 Friedwald-Standorten in ganz Deutschland können Menschen ihre letzte Ruhe finden.
Seebestattung
Wer eine tiefe Verbundenheit zum Meer fühlt und Ruhe in dessen unendlicher Weite findet, hat die Möglichkeit, nach dem Tod im Meer bestattet zu werden.
Die Seebestattung ist eine Form der Bestattung, bei der die Asche des Verstorbenen im Meer beigesetzt wird. Diese Bestattungsart erfreut sich zunehmender Beliebtheit
Überführung und Traueranzeigen
Der Weg zur letzten Ruhestätte
Ab der Überführung aus dem Trauerhaus kümmern wir uns um den weiteren Weg des Verstorbenen.
Alle Überführungen werden durch unser Personal mit eigenen Bestattungsfahrzeugen durchgeführt.
Die Abholung kann sowohl direkt vom Trauerhaus, wie auch aus Pflegeeinrichtungen und Kliniken stattfinden.
Der Verstorbene wird bereits im Trauerhaus, der Pflegeeinrichtung oder Klinik in ein Holzsarg eingebettet und so vorbereitet, dass ein würdevoller Abschied jederzeit möglich ist.
Individuelle Traueranzeigen
Die Mitteilung über den Tod eines geliebten Menschen, ist auch in der heutigen Zeit über den Weg einer Traueranzeige zeitgemäß. Die klassische Zeitungsannonce hat nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, um Freunde, Bekannte und Kollegen vom Tode eines Angehörigen zu informieren.
Emotionen und persönliche Gedanken kommen hier zum Ausdruck.
Wir helfen Ihnen gerne bei der individuellen Formulierung und Gestaltung einer persönlichen Traueranzeige und kümmern uns um die Schaltung in den von Ihnen gewünschten Tageszeitungen.
Trauerdruck und Porträts
Individuelle Trauerbriefe, Trauerkarten, Trauerbildchen, Danksagungen und Liedblätter gestalten und drucken wir nach Ihren Vorstellungen. Dabei gehen wir auf Ihre persönlichen Wünsche ein und sorgen dafür, dass die Trauerunterlagen in besonderer Weise ausgedrückt werden.
Bei uns können Sie Porträts der verstorbenen Person in höchster Fotoqualität für die Trauerfeier drucken lassen. Dabei stehen Ihnen verschiedene Formate von DIN A5 bis DIN A4 zur Verfügung. Mit einem gerahmten Porträt haben Sie auch nach der Trauerfeier ein kostbares Andenken an Ihre Lieben, das Sie für immer begleitet.
Trauerfeier und Trauermusik
Die Trauerfeier - der emotionale Abschied
Die Trauerfeier ist ein ganz besonderer Moment, mit starken Emotionen und dem Raum für Persönliches. Ein verstorbener Mensch hinterlässt auf vielfältige Weise Spuren bei den Trauernden. Es können Bilder, gemeinsame Erlebnisse, fröhliche Momente oder alte Geschichten sein, jeder hat seinen persönlichen Faden zu dem Verstorbenen.
Unser Leistungsspektrum für die Trauerfeier:
Trauermusik
Musik kann so vieles. Sie weckt Erinnerungen und Emotionen an den geliebten Menschen, von dem wir uns verabschieden. Manchmal steht eine ganze Wunschliste von persönlichen Musikstücken im Raum. Wir helfen Ihnen bei der Musikauswahl, erstellen individuelle Liedblätter oder organisieren die passenden Musiker.
Zusammen mit Ihnen möchten wir diesen intensiven Moment nach Ihren persönlichen Wünschen planen und gestalten.
Unser Leistungsspektrum für die Trauermusik:
Trauerfloristik
Blumen
In unserer Kultur haben Blumen eine tiefe Bedeutung, die von Liebe und Wertschätzung geprägt ist. Als Symbol für das Leben und seine Vergänglichkeit sind sie zudem unverzichtbarer Bestandteil jeder Trauerfeier. Indem man Blumen auswählt, die der Verstorbene mochte, drückt man eine besondere Verbundenheit aus.
Wir stehen Ihnen bei der Auswahl von Blumenschmuck in Form von Kränzen, Pflanzschalen, Gestecken und Buketts in verschiedenen Farben und Ausführungen gerne beratend zur Seite. Dabei arbeiten wir mit Floristen aus der Region zusammen.
Blumensorten
Bei der Wahl eines passenden Buketts oder Kranzes für eine Beerdigung wählen viele Hinterbliebene aus Lieblingsblumen der verstorbenen Person aus. Doch was tun, wenn man diese nicht kennt oder der Verstorbene keine bevorzugte Blume hatte? Eine Alternative bietet die Orientierung an der Lieblingsfarbe des Verstorbenen. Beliebte Blumensorten für Beerdigungen sind Rosen, Lilien und Chrysanthemen.
Allerdings sollte man bei der Wahl der Blumen auch auf die Bedeutung und Symbolik achten. So wird unter anderem eine rote Rose üblicherweise nur von unmittelbaren Hinterbliebenen wie Ehepartnern, Eltern oder Kindern genutzt. Steht man in einer anderen Beziehung zum Verstorbenen, empfiehlt es sich, eine andere Blumensorte zu wählen oder eine Rose in einer anderen Farbe zu nehmen.
Schleifen
Auf der Schleife stehen auf der einen Seite üblicherweise Ihre Namen und auf der anderen Seite ein Gruß oder ein kurzer Spruch. Die Namen werden untereinander gedruckt. Bei einem Blumenschmuck von mehreren Personen, werden Paare zusammen aufgeführt, je nach Wunsch die Frau oder der Mann zuerst. Bei Familien können Sie nach dem Alter sortieren.
Formalitätenservice
Verschiedene Regelungen und Formalitäten
Im Falle eines Trauerfalls gibt es zahlreiche Formalitäten zu erledigen, welche wir Ihnen gerne abnehmen möchten. Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Sterbefallbeurkundung durch das zuständige Standesamt, sondern übernehmen anschließend weitere Regelungen:
Nach der Bestattung
Wir sind für Sie da - auch nach der Bestattung
Nach dem Verlust eines geliebten Menschen fällt man oft in ein zeitliches Vakuum. Die Tage ziehen an einem vorbei und das tägliche Leben wird zu einer Randerscheinung.
Trotz dieser tiefen Gefühle und starken Stimmungsschwankungen sollten anstehende, bürokratische Regelungen nicht aus dem Blick geraten. Viele Formalitäten und Behördengänge rund um die Bestattung haben wir für die Hinterbliebenen bis dahin übernommen. Jetzt kommt für Sie der Zeitpunkt den Nachlass zu regeln und eventuelle Ansprüche zu klären.
Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche laufenden Verpflichtungen (z.B. Verträge, Mitgliedschaften, Abonnements, Konten, Ratenzahlungen, etc.) bestehen und gekündigt werden müssen. Haben Sie weitere Fragen, scheuen Sie sich nicht uns zu fragen. Dafür sind wir da.
Wir übernehmen beispielsweise die Rentenabmeldung oder Kündigungen bei Vereinen für Sie.
Danksagung
Die Danksagung ist eine Geste, sich über die erfahrene Anteilnahme erkenntlich zu zeigen. Meistens wird dies durch eine Zeitungsanzeige oder durch individuell erstellte Drucksachen zum Ausdruck gebracht. Bei der Formulierung und Gestaltung einer persönlichen Danksagung stehen wir Ihnen gerne zur Seite und kümmern uns um die Schaltung in den von Ihnen gewünschten Tageszeitungen